Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 18. Januar 2012

Teil 11 - Der Erawan Schrein einmal anders - Auferstehung


Der Erawan Schrein bei Nacht

Was bisher geschah......












Die Auferstehung

Ein Schild in Englisch, Chinesisch und Thai am geschlossenen Erawan Schrein verkündete:

"The Erawan Shrine is temporarily closed. We apologise for any inconvenience." 

Der Text suggerierte, dass es eine temporäre Angelegenheit sein würde. Wird Phra Phrom wieder auferstehen?

Surapon Jiamsuwan, Vice Präsident der Erawan Group Plc, kündigte an, dass seine Firma zusammen mit dem Ministerium für Kultur eine baldige Renovierung des Schreins inklusive Statue anstrebe. „Wir bitten um etwas Geduld.“

Brahmanen hielten ein Spezial-Ritual für den zerbrochenen Phra Phrom ab und segneten seine Überreste. Viele Angehörige des Kultusministeriums nahmen ebenfalls teil.

Bald darauf wurden die vier Seiten des Schreins mit Fotografien der Statue verkleidet und der Schrein wieder geöffnet.


Die Besucherzahlen hielten sich in Grenzen.

Aus den Reihen Buddhistischer Gelehrter kamen die ersten Kritiken. Was solle dieser Firlefanz eigentlich? Das sei doch lediglich eine Figur. Sie gehöre zwar zur thailändischen Kultur und Tradition und sei Bestandteil des sozialen Lebens, aber  was sich hier abspiele, sei nur etwas für schlichte, verführte und gefährdete Gemüter. Vergleichbar mit der Märchenstunde für kleine Kinder, die noch nicht richtig laufen können. Dieser Hokuspokus um die Statue ließe sich nicht mit der buddhistischen Lehre vereinbaren.

Der Auftrag für eine neue Phra Phrom Statue ging wie erwartet an das Fine Arts Department. Stabiler sollte sie sein, aber äußerlich eine genaue Kopie der Alten. Bruchstücke des Originals sollten mitverwendet werden um den ursprünglichen Spirit aufrecht zu erhalten.

Nach genau zwei Monaten war sie fertig. Neun verschiedene Metalle bildeten ihren Körper. Darunter Gold, Silber und Bronze. Diese spezielle Legierung wird „lawaloha“ genannt. Eine weitere Kopie fand ihren Platz im Nationalmuseum. Man kann ja nie wissen.

Die Thao Maha Phrom Statue, wie sie offiziell genannt wird, verließ am 21. Mai genau um 7:29 Uhr morgens in einer feierlichen Prozession das Fine Arts Department. Löwentänzer und Trommler begleiteten sie zunächst zum City Pillar Schrein. Von dort ging es zum Tempel des Emerald Buddhas und danach zur Brahman Church of Bangkok, wo sie mit heiligem Wasser gesegnet wurde.

Die Statue wurde auf einem Kleinlaster transportiert.

Viele Zuschauer notierten sich die Autonummer des Transportfahrzeuges für die nächste Lotterie. Im Schritttempo ging’s dann weiter bis zur Ratchaprasong Kreuzung. Brahmanen in weiß und mit den typischen Spitzkegelhüten sowie besagte Löwentänzer und Trommler begleiteten die Prozession. Die Strassen waren für den Verkehr gesperrt. Viele Zuschauer säumten den Weg und begaben sich mit der Statue Richtung Bestimmungsort. 



Um 11 Uhr morgens erreichte die Prozession den Erawan Schrein. Die Statue wurde abgeladen und zu Fuß die letzten paar Meter zum Schrein getragen. Premier Thaksin, der stellvertretende Minister für Kultur Surakiart Sathirathai und der Oberbürgermeister Apirak Kosayodhin warteten schon.

Thaksin ließ es sich nicht nehmen, Phra Phrom noch vor dem „check in“ in den Schrein seine Wünsche zu offenbaren. Um genau 11:29 Uhr wurde die Figur auf ihren angestammten Platz gesetzt. Die Zeit, zu der die Sonne genau senkrecht über dem Schrein stand.


Thaksins Stern war bereits dem Untergang geweiht. Die für ihn siegreiche Parlamentswahl vom 2. April 2006 wurde schließlich im Juni annulliert, da die größte Oppositionspartei, die Democrat Party und zwei andere, sich gar nicht erst an der Wahl beteiligt hatten und das Gericht Unregelmäßigkeiten in den Wahllokalen feststellte. Die Art und Weise der Aufstellung der Wahlurnen hätte die Privatsphäre der Wähler nicht garantiert.

Am 19. September 2006 ging für Thaksin endgültig das Licht aus. Das Militär putschte auf überraschend friedliche Art und Weise gegen ihn und setzte einen Militärrat als Übergangsregierung ein.

Selbst die Tageszeitung „The Nation“ konnte sich nicht verkneifen, legendenhaft über den 21. Mai, 2006 zu berichten. Genau um 11:29 Uhr, der Uhrzeit der Wiederaufstellung Phra Phroms sei ein Wolkenbruch schlagartig niedergegangen. Dabei war der Tag sowieso verregnet.

Das Fernsehen war ununterbrochen live dabei.



Phra Phrom war wieder auferstanden. Ein Freudentag. Und sah er nicht sogar besser aus als vorher? Der Erawan Schrein war bevölkert, wie sonst nie zuvor. Viele Zuschauer versammelten sich auf dem Skywalk gleich unter dem Skytrain.



Was für eine Karriere.

Vom Alibischrein für das Versagen der Bauherren des alten Erawan Hotels zum Hausschrein des ersten Hotels in Bangkok mit internationalem Standard. 

Vom Hausschrein des ersten Hotels in Bangkok mit internationalem Standard zum wunscherfüllenden Symbol für abergläubische Leute.

Vom wunscherfüllenden Symbol für abergläubische Leute zur Touristenattraktion.

Von der Touristenattraktion zur Muss-Foto-Lokation für die Prominenz aus Showgeschäft und Politik.

Von der Muss-Foto-Lokation für die Prominenz aus Showgeschäft und Politik zur politischen Instanz.

Von der politischen Instanz zum bösen Omen. Thailand ist seitdem nicht mehr zur Ruhe gekommen. Die Gesellschaft ist tief gespalten. In den vergangenen Jahren gab es viele Tote bei politischen Unruhen. Gebäude in Bangkok standen in Flammen.

Wer wagt es da noch zu bezweifeln, dass Phra Phrom Macht hat - Macht über das Schicksal einer ganzen Nation.

Nur einer blieb und bleibt von alldem unberührt. König Bhumibol, Rama IX, der Stellvertreter von Lord Vishnu, dem Beschützer und Erhalter, auf Erden und unter dem besonderen Schutz von Lord Indra, dem wirklichen Bezwinger und Herrn von Erawan, dem legendären Elefanten. Phra Phrom. Wer ist das schon? Nichts weiter als ein Spielzeug und Hirngespinst seiner kindlichen Untertanen.

Stadtwappen Bangkoks
Ende      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen