Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. Juni 2011

Teil 1 - Der Erawan Schrein in Bangkok einmal anders - The Untold Story



Einleitung

„Gesegnet seiest du Phra Phrom. Bitte erhöre mich und lasse deine unermessliche Güte walten. Mögest du mir einen reichen Farang in den Schoss legen. Ich gelobe, ihn zu hegen und zu pflegen. Ein großer Erawan aus Holz und ein lieblicher Tanz der Nymphen wird mein Dank an dich sein.“



So oder ähnlich mögen die Gedanken der knienden Verehrerinnen an diesem Ort lauten, dem Erawan Schrein an einer der belebtesten Kreuzungen Bangkoks gelegen, der Ratchaprasong Intersection.

Der offiziell gepflegten Legende nach häuften sich tödliche Unfälle beim Bau des Erawan Hotels und ein Lieferengpass für Marmor und andere Materialen drohte die Fertigstellung zu verzögern, sodass eine anberaumte internationale Konferenz hätte abgesagt werden müssen. Ein Gesichtsverlust ohne gleichen für Thailand. Ein beauftragter namhafter Astrologe stellte fest, dass das Datum der Grundsteinlegung unglücklich gewählt war. Als Wiedergutmachung und Ausgleich für das Übel schlug er die Errichtung eines Schreines vor. Danach hörten die Unfälle auf und der Bau des Erawan Hotels schritt zügig voran. Die Konferenz fand zum vorgegebenen Datum statt. Seitdem genießt der Schrein den Ruf, den Fürbittern Schutz zu gewähren und Wünsche zu erfüllen.

Er gehört zum globalen Wissen, zumindest unter den Leuten, die einmal etwas über Bangkok gelesen oder die Stadt gar besucht haben. Und das sind Abermillionen. Für Besucher aus China, Taiwan, Singapur, Korea, Japan, Malaysia und Vietnam ist der Schrein Bestandteil der gelebten Traditionen. Thais, Burmesen, Laoten, und Khmers teilen sich die Legende in brüderlicher und schwesterlicher Zuneigung zu Phra Phrom, wie sie die Statue nennen. Für manche Touristen aus dem Westen ist die Legende Ausdruck einer faszinierenden Exotik, deren märchenhafter Darstellungsweise sie nur allzu gerne folgen, weil ihre rationale Welt mittlerweile sehr arm an solchen Wundern ist. In keiner Touristen-Broschüre über Bangkok bleibt der Erawan Schrein und seine Legende unerwähnt. Das „world-wide-web“ antwortet mit hunderttausenden Einträgen bei der Suche nach „erawan shrine“.

Warum also schon wieder ein Beitrag über den Erawan Schrein? Was gibt es da noch zu erzählen?

Die Antwort ist: nichts, was die Legende betrifft, aber alles, was die Fakten, den Hintergrund der Errichtung des Erawan Schreins und seine verwunderliche Entwicklung in den Köpfen der Menschen anbelangt.

Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen